Handys benutzen Funk·wellen.
Deshalb kann man telefonieren
ohne Kabel am Handy.
Immer mehr Menschen
wollen immer besseres Internet.
Damit das geht
muss die Technik der Funk·wellen besser werden.
Die neuste Technik heißt "5G".
Das bedeutet "fünfte Generation".
Weil es vorher 4 andere Techniken gab.
Viele Menschen sagen:
5G ist gut.
Weil dann Handys besser funktionieren.
Aber manche Menschen glauben:
5G macht krank.
Die Regierung möchte:
Alle sollen besser verstehen
dass 5G sicher ist.
Deshalb gibt es "Deutschland spricht über 5G".
So heißt das Projekt von der Regierung.
Darin wird 5G erklärt.
"Deutschland spricht über 5G"
wird gemacht von:
Sie finden hier Informationen zu 5G.
Und zu Handy·netzen.
Wir beantworten viele Fragen.
Zum Beispiel:
Sie können Fragen stellen.
Und Fach·leute beantworten Ihre Fragen.
Das Magazin zeigt auch Beispiele dazu
was man mit 5G machen kann.
Fachleute erklären auch
was die Forschung über 5G weiß.
"Deutschland spricht über 5G" macht auch Veranstaltungen.
In vielen Städten.
Vielleicht auch in Ihrer Stadt.
Da kommen Forscher hin.
Man kann ihnen Fragen stellen und über 5G lernen.
Die Regierung will:
Alle sollen guten Handy·empfang haben.
Und das überall in Deutschland.
Für guten Handy·empfang
brauchen wir gute Handy·netze.
Handy·netze werden von Firmen gebaut.
Die Regierung schaut
wie die Firmen das machen.
Die Regierung hat Vorgaben gemacht
die den Firmen dabei helfen.
Zum Beispiel:
Firmen können jetzt einfacher Handy·masten bauen.
Das steht in der "Gigabitstrategie" von 2022.
Mehr dazu gibt es hier:www.gigabitgrundbuch.bund.de
5G hat viele neue Möglichkeiten.
Zum Beispiel:
In Fabriken können Maschinen mit 5G fern·gesteuert werden.
Und Aufgaben übernehmen.
Das hilft den Arbeitern.
Auch Züge können bald fern·gesteuert werden.
Dann hat der Zug vorne eine Kamera.
Das Kamera-Bild geht dann mit 5G zum Zug·fahrer.
Der Zug·fahrer kann im Büro sitzen
und dort den Zug steuern.
Das macht den Zug·verkehr besser.
Denn es können mehr Züge fahren.
Handys benutzen Funk·wellen.
Mit den Funk·wellen
kann man Internet und Sprache
zu den Handys schicken.
Damit das überall geht
brauchen wir Handy·masten.
Diese Masten stehen zum Beispiel auf Häusern.
Diese Masten haben Antennen.
Um Daten zu den Handys zu schicken.
Die Funk·wellen reichen nicht so weit.
Ist man zu weit weg
hat man keinen Empfang.
Wenn wir ein anderes Handy anrufen
verbindet sich unser Handy
mit dem nächsten Handy·mast.
Die Sprache geht dann
vom Handy·mast
zu einem großen Computer.
Von da gehen die Daten an einen anderen Handy·mast.
Und zwar genau an den Handy·mast
mit dem das andere Handy verbunden ist.
Und von da geht es dann ans andere Handy.
Das Handy benutzt Funk·wellen.
Funk·wellen sind Strahlung.
Strahlung ist eine Art von Energie.
Sie breitet sich überall aus
und man kann sie meistens nicht sehen.
Wenn wir am Handy sprechen
wird der Körper durch die Strahlung
an der Stelle etwas wärmer.
Wie von Sonnen·licht.
Aber sehr viel schwächer.
Wissenschaftler sagen:
Wenn wir Sport machen
wird unser Körper auch wärmer.
Und zwar viel mehr
als vom Handy.
Und beim Sport schadet das auch nicht.
Aber um sicher zu sein
hat man Gesetze gemacht.
Diese Gesetze sagen
wie viel Strahlung ein Handy machen darf.
Und das ist so wenig
dass man diese Erwärmung oft gar nicht merkt.
Die Gesetze sagen auch
Wie viel Strahlung von den Handy·masten kommen darf.
Das soll die Menschen schützen.
Und wird immer wieder gemessen.
Von der Bundes·netz·agentur.
Dazu gibt es auch eine Karte.
Hier: www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/Funktechnik/EMF/start.html
Wissenschaftler sagen:
Handys und Handy·masten sind nicht gefährlich.
Man hat viel geforscht.
Und keine Gefahr gefunden.
Aber wir nutzen Handys erst seit 30 Jahren.
Deshalb forscht man noch weiter.
Um zu verstehen
ob Handys
auch ein Leben lang sicher sind.
Das Bundesamt für Strahlenschutz sagt:
Wer sich noch besser schützen will
kann viele Dinge tun.
Zum Beispiel:
Sie können uns auch Fragen stellen.
Am Telefon: 0800 – 4207 210
Oder im Chat: www.deutschland-spricht-ueber-5g.de/online-dialog/